Besuch vom Googlebot aufzeichnen

Wann kommt der Besuch vom Googlebot?

Gerade bei neuen Projekten ist es interessant wie es denn mit der Indexierung der neuen Webseite aussieht. Ein kleines WordPress Plugin von Christopher Ross ist hierfür ideal.

Besuch vom Googlebot

Besuch vom Googlebot

Das WordPress Plugin Google Bot Bling  erfasst die Besuche vom Google Bot und schickt an eine vorher in den Einstellungen festgelegte Emailadresse eine kurze Nachricht welche Seite wann besucht wurde.

Installation und Einstellungen

Die Installation des Plugins erfolgt einfach über die Plugininstallation des WordPress Blogs, da das Plugin im offiziellen Bestand von wordpress.org vorhanden ist.

Auch benötigt das Plugin nur wenig Einstellungen. Neben der Emailadresse, an die die Besuche geschickt werden sollen kann ich noch die Zeitabstände der Benachrichtigungen in Sekunden angeben. Hier hat sich eigentlich der Standardwert von 3600 Sekunden, also jede volle Stunde, bewährt. Die letzte Einstellungsmöglichkeit betrifft nur noch den Dateinamen in welcher Datei die Besuche vom Googlebot gespeichert werden sollen. Das war es dann schon mit den Einstellungen.

Wenn ein neues Webprojekt dann erst einmal am Laufen ist und eine Grundindexierung verfügbar ist werden die laufenden Emails dann aber nervig und man sollte das WordPress Plugin wieder deaktivieren. Aber gerade für den Anfang leistet es eine kleine Hilfestellung und man ist immer auf dem laufenden.

Über Ralf

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf Hofstede. Im geregelten Leben betreibe ich ein Webhostingunternehmen. Nebenbei habe ich mich in den letzten Jahren aber immer mehr mit dem Thema Onlinemarketing beschäftigt. So sind mittlerweile einige recht rentable Portale und Nischenseiten entstanden. Auch im Kundenauftrag werden weitere Projekte unterstützt. Weitere Informationen bekommt Ihr gerne auf meiner "Über mich" Seite.

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für die Vorstellung des tollen Plugins, ich hoffe der Googlebot kommt nun auf meiner Seite auch etwas öfter vorbei. Damit der Inhalt auch wirklich indexiert wird.
    grüße Sven

  2. Es gibt schon viele, interessante Plugins. Dein hier vorgestelltes kannte ich bisher nicht. Ich denke aber, gerade für neue Blogs, die erst einmal von Google gefunden werden müssen, ist es sehr praktisch, darüber informiert zu werden, wenn der Bot das erste Mal auf meiner Seite vorbei schaut.
    Danke für das Plugin 🙂

    Viele Grüße

  3. Hey, danke für das Plugin.

  4. Vielen Dank für den Artikel. Ich werde das Plugin gleich austesten! Fantastisch 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.