Die regionale Suchmaschinen optimierung

Suchmaschinen optimierung für lokale Unternehmen

regionale SEOs

regionale SEOs

Die Suchmaschinenoptimierung ist in den meisten Fällen auf globale Wirkungen ausgerichtet. Viele Unternehmen möchten in bestimmten Suchbegriffen besonders gut gelistet werden, um die Bekanntheit und den Umsatz über das World Wide Web zu steigern. Viele Firmen sind aber nur in regionaler Nähe tätig und haben daher nicht die globale Aufmerksamkeit nötig. Aus diesem Grundgedanken hat sich die regionale Suchmaschinenoptimierung entwickelt, die vor allem auf eine Verbesserung der Bekanntheit im direkten Umfeld abzielt. Hierzu eignen sich am besten regionale SEOs.

Die Vorteile einer regionalen Optimierung

Wer über die Suchmaschinen Dienstleister oder Produkte sucht, möchte in der Regel keinen Anbieter finden, der mehrere Hundert Kilometer entfernt ist. Wer zum Beispiel einen Klempner in Zürich sucht, will nicht den am besten optimierten Klempner aus Bern finden. Daher bringt die globale Optimierung für Suchmaschinen auch nicht für jede Firma aus dem Mittelstand den Effekt, den sie sich von den entsprechenden Optimierungen erhoffen. Das Ziel ist also die regionale Optimierung. Glücklicherweise hat Google in den letzten Monaten hier einiges geändert. Der Aufenthaltspunkt wird zum Beispiel automatisch erkannt. Wer einen Schlüsselnotdienst sucht, sollte nun nur noch die Ergebnisse erhalten, die auch wirklich in der Nähe sind. Auch dafür ist es aber notwendig, die eigene Seite in diese Umgebung zu bekommen. Das funktioniert zum Beispiel mit den folgenden Methoden:

  • An die Keywords wird die genaue regionale Umgebung angehängt. Dadurch weiß die Suchmaschine sofort, wo das Unternehmen herkommt.
  • Es wird nicht nur die organische Suche genutzt. Dienste wie Google Products oder Branchenbücher sind wichtig.
  • Eine wichtige Funktion findet sich auch in Google Maps. Viele Menschen suchen inzwischen über den Kartendienst die richtigen Anbieter.

Die Liste an Möglichkeiten ist also umfangreich. Nun braucht es nur noch einen Experten, der das umsetzt. Regionale SEOs können auch direkt bei der Umsetzung helfen.

Der richtige Dienstleister für die Optimierung

Regionale SEOs sind nicht nur aufgrund der Möglichkeit für ein einfaches Treffen die richtigen Anbieter. Es liegt vor allem daran, dass sie schon aus eigenem Interesse Experten dafür sind, wie sie in der eigenen Region gefunden werden. Man hat also die Expertise von einem Experten aus dem Bereich SEO, der selbst die Dinge für sein Unternehmen nutzt, die man nun auch nutzen möchte. Regionale Feinheiten werden beachtet und auch die Analyse der Mitbewerber wird auf diese Weise deutlich einfacher. Wer also gerne seine Metzgerei in der Nähe von Zürich bewerben möchte, findet bei den Experten in der eigenen Nähe auch mit Sicherheit die passenden Lösungen.

Über Ralf

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf Hofstede. Im geregelten Leben betreibe ich ein Webhostingunternehmen. Nebenbei habe ich mich in den letzten Jahren aber immer mehr mit dem Thema Onlinemarketing beschäftigt. So sind mittlerweile einige recht rentable Portale und Nischenseiten entstanden. Auch im Kundenauftrag werden weitere Projekte unterstützt. Weitere Informationen bekommt Ihr gerne auf meiner "Über mich" Seite.

3 Kommentare

  1. Hi,
    ich würde bezweifeln, dasss Suchmaschinenoptimierung global ausgerichtet ist. Die allermeisten Unternehmen betreiben Online-Marketing ja nur im eigenen Land, in diesem Fall Deutschland. Und es ist auch kein Geheimnis, dass ein Betrieb, der nur lokal aktiv ist, auf jeden Fall auch nur lokal online werben sollte, z.B. ein Kölner Unternehmen Keywords wie „Köln“ auf jeden Fall buchen sollte und eben z.B. in Adwords das Gebiet auf einen Radius um 50 km (o.ä.) einschränken sollte.

  2. Also ich glaube auch nicht das heir mir global gleich die ganze Welt gemeint ist, sondern eh, dass allgemein geworben wird ohne dirkete Einschränkung. Aber natürlich ist es wichtig, seine Region oder den Ort hervor zu heben, an welchem man sein Unternehmen betreibt.

  3. Sehr sehr guter Artikel mit vielen Punkten die in der alltäglichen Arbeit evtl. vergessen gehen.
    Daher ist es wirklich sinnvoll solche Artikel als Repetitorium zu nutzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.