Facebook Fanpage

Die Facebook Fanpage Sinn oder Unsinn

Heute bin ich am überlegen welchen Sinn die Facebook Fanpage hat. Nach dem ich auf eine Facebook Fanpage teilweise Links von dieser und anderen Seite poste entgeht mir irgendwie der Sinn der Fanpages.

Facebook Fanpage

Facebook Fanpage

Diese Seite hat mittlerweile knappe 1000 Fans. Im Moment der Artikelerstellung sind es 966 Fans. Facebook sollte eigentlich der Interaktion dienen. Aber ausser geposteten Links diverser Blogs findet keine Interaktion statt. Die Erstellung von Links sind bestimmt für die Suchmaschinenoptimierung wichtig, aber sollten diese dort nicht diskutiert werden? Wenn ich als Fan ein Like gebe mache ich das doch nicht einfach weil es mir langweilig ist, sondern weil mir die Inhalte oder Produkte gefallen. Die Linkkraft einer Facebook Fanpage ist bestimmt nicht schlecht und sollte in einem ordentlichen Linkmix auch vorkommen, aber ist es der Sinn einer Facebook Fanpage? Ich werde meine Fanpage auch nicht groß weiter betreuen solange keine Interaktion stattfindet und sie nur weiter als Linkschleuder verwenden. Ist eigentlich schade, aber der Aufwand rechnet sich so eigentlich nicht viel Zeit in die Seite zu stecken. Was für Erfahreungen habt Ihr mit Eurer Facebook Fanpage? Gehen Eure Fans in die Interaktion? Gibt es Tipps und Tricks die Fans zu mehr Beteiligung „zu zwingen“? Bei Xing wird bei den fast identischen Inhalten eine größere Kundenbindung und Kundengewinnung erzielt. Das Wäre mal ein Thema für einen der nächsten Artikel. Welches soziale Netzwerk wirkt sich positiv auf die Kundenbeziehungen aus. Ich werde in nächster Zeit eine Statistik der Kundengewinnung durch die sozialen Netzwerke aufstellen und in einem gesonderten Artikel darüber berichten.
Fazit meinerseits zu den Facebook Fanpage: Für die Generierung von Links scheint mir Facebook momentan noch eingeschränkt geeignet , für die Kundengewinnung und Kundenbindung taugt die Facebook Fanpage eher weniger. Da gibt es weit aus bessere Möglichkeiten in der Onlinewelt und die werden wir weiter gehen.

Über Ralf

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf Hofstede. Im geregelten Leben betreibe ich ein Webhostingunternehmen. Nebenbei habe ich mich in den letzten Jahren aber immer mehr mit dem Thema Onlinemarketing beschäftigt. So sind mittlerweile einige recht rentable Portale und Nischenseiten entstanden. Auch im Kundenauftrag werden weitere Projekte unterstützt. Weitere Informationen bekommt Ihr gerne auf meiner "Über mich" Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.