Kostenlose Seo Tools für den Alltag

Kostenlose Seo Tools

Heute möchte ich Euch mal ein paar kostenlose Seo Tools für den Alltag vorstellen.
Die Google Webmaster Tools sind wohl der Standard der kostenlosen Tools. Neben der Übersicht der Suchanfragen und den tatsächlichen bei Google gelisteten Backlinks gibt es die Möglichkeit seine Seite nach Crawlingfehlern und weitern Optimierungsmöglichkeiten zu suchen. Auch eine Abstrafung wegen eventueller Malware auf der Seite wird einem sofort angezeigt. Hier sollte man in den Einstellungen seine Emailadresse für eine Nachrichtenweiterleitung einrichten, damit man bei Problemen auf der Webseite sich nicht immer in den Webmastertools einloggen muss. Schon kommen die Informationen frei Haus. Jeder Webmaster sollte sich diese kostenlose Seo Tools zumindest einmal anschauen.

Microsoft Seo Tool

Microsoft Seo Tool

Der Suchmaschinen Konkurrent Microsoft  wartet hier mit seinem Microsoft SEO Toolkit auf. Im Gegensatz zu den Google Webmaster Tools, welche im Web laufen, installiert man hier eine Standalone Version auf dem heimischen PC. Hier werden die wichtigsten Onpage Faktoren, wie broken links, Sitemaps und die robots.txt überprüft und man wird auf die Fehler hingewiesen. Nachdem die Fehler behoben wurden steigert man seinen Sichtbarkeitsindex in den Suchmaschinen, da die Crawler bei der Seitenüberprüfung nicht an irgend welchen kaputten Links stecken bleiben.

Ein weiteres kostenlose Seo Tools ist das Keywordtool von den Google Adwords.
Hier können Sie sehen wie oft ein Keywort im Schnitt gesucht wird. Auch der Wettbewerb zum Keywort wird in verschiedenen Kategorien dargestellt. Ebenso kann man sich Alternativen zu seinem Keywort anzeigen lassen, in denen der Wettbewerb dann doch nicht so stark ist und trotzdem eine hohe Suchanfrage hat. Wenn man ein interessantes Keywort gefunden hat, sollte man seine Webseite nach diesem Keywort optimieren um recht schnell einen vorderen Platz in den Suchmaschinen zu erreichen.

Das war jetzt erst mal eine grobe Beschreibung für kostenlose Seo Tools im Internet. In folgenden Artikeln werde ich alle kostenlose Seo Tools einmal einzeln und detaillierter beschreiben.

 

Über Ralf

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf Hofstede. Im geregelten Leben betreibe ich ein Webhostingunternehmen. Nebenbei habe ich mich in den letzten Jahren aber immer mehr mit dem Thema Onlinemarketing beschäftigt. So sind mittlerweile einige recht rentable Portale und Nischenseiten entstanden. Auch im Kundenauftrag werden weitere Projekte unterstützt. Weitere Informationen bekommt Ihr gerne auf meiner "Über mich" Seite.

Ein Kommentar

  1. Für Webmaster die einen schnellen Überblick über die wichtigsten SEO Kennzahlen einer Domain haben möchten sowie interessante Werte wie beispielsweise die Rankings einer Webseite usw. haben wir unseren kostenlosen Dienst domainvalue.de gestartet.
    Wer sich weitere Funktionen wünscht, kann uns gerne eine Nachricht schreiben.
    Allen ein schönes Wochenende 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.