Ranking von Domainendung abhängig?

Spielt die Domainendung im Ranking eine Rolle?

Domainendungen

Domainendungen

In einem der nächsten Tests möchte ich ausprobieren in wie weit die Domainendung im Ranking eine Rolle spielt.
Ich werde eine Keyworddomain mit den Endungen .de, .com, .info, .eu, sowie die Modedomaim .me Domain registrieren. Diese kommen alle auf den gleichen Server mit derselben IP. Gerade die .me Domainendung sehe ich skeptisch, da diese eigentlich länderspezifisch zu Montenegro gehört und der sprachliche Zusammenhang zum Text nicht passt.

Schwierigkeit im Test der Domainendung

Am schwierigsten wird wohl sein die Texte auf den verschiedenen Domains in etwa gleich zu gestalten ohne Double Content zu produzieren. Wir werden versuchen die Artikel immer zeitgleich zu veröffentlichen damit auch hier kein grosser Unterschied entsteht. Backlinks zu den einzelnen Domains werden wir auch gleichzeitig setzen und versuchen diese auch aus den selben Quellen kommen zu lassen. Falls Ihr uns bei diesem Projekt unterstützen möchtet und Backlinks setzt bitte entweder zu jeder Domain einen oder gar keinen. Damit sollten die Testergebnisse nicht verfälscht werden.

Folgende Domains habe ich nun registriert und alle mit einem identischen WordPress Blog aufgesetzt:

Jetzt werden noch die Google Webmaster Tools sowie Analytics integriert um ein paar Aussagen zum Test zu bekommen. Es ist nicht das Ziel eine Seite auf die erste Seite bei Google zu bekommen sondern das Ranking zur Domainendung zu sehen.

Falls Ihr noch Ideen habt die man in diesen Test einfliessen lassen kann schreibt es einfach in den Kommentaren. Wie immer werden diese nach erfolgter Moderation mit DoFollow frei geschalten.

Über Ralf

Hallo zusammen, mein Name ist Ralf Hofstede. Im geregelten Leben betreibe ich ein Webhostingunternehmen. Nebenbei habe ich mich in den letzten Jahren aber immer mehr mit dem Thema Onlinemarketing beschäftigt. So sind mittlerweile einige recht rentable Portale und Nischenseiten entstanden. Auch im Kundenauftrag werden weitere Projekte unterstützt. Weitere Informationen bekommt Ihr gerne auf meiner "Über mich" Seite.

5 Kommentare

  1. Hallo Ralf,
    wie ich ja schon auf Pro-seo.de geantwortet habe erzeugen Deine Seiten schon Duplicate Content.

    Jetzt Stunden nach Veröffentlichung liegt die .com aber vorne. Zumindest mit dem Key „Werbeplatz Vermittlung“
    Interessant ist das Google die folgende URL listet werbeplatz-vermittlung.com/?p=10 und nicht die mit dem Seo Permalink.

    Viel Spaß beim analysieren
    Lothar

  2. Hallo Ralf,

    ich habe mir mal kurz die Zeit genommen deine Seiten durch´s Sistrix zu jagen und habe dabei folgende Ergebnisse bekommen:

    – werbeplatz-vermittlung.de // Keine Keywords
    – werbeplatz-vermittlung.com // Keine Keywords
    – werbeplatz-vermittlung.info // 1x Keyword: werbung vermittlung – Pos. 86
    – werbeplatz-vermittlung.eu // 1x Keyword: eu vermittlung – Pos. 30
    – werbeplatz-vermittlung.me // Keine Keywords

    Die Daten stammen aus dem Sistrix, Stannt vom 07.07.

    Grüsse Steffan

  3. Der Test ist ja auf das Ranking „werbeplatz vermittlung“ ausgelegt.
    Die Keyword Kombi interessiert ja keinen und somit auch nicht Sistrix.

    Das die .de hinten liegt hätte ich nicht gedacht.

    Wenn man jettz noch mit der .biz nachziehen würde.
    Die .biz Domains stehen ja schon ewig im Verdacht nicht zu ranken.

    Grüße
    Lothar

    P.s Bei der Gelegenheit mal kurz die Frage nach dem Plugin für die Kommentare:

    Das Rechner Captcha und die Benachrichtigungsfunktion.

    *Benachrichtige mich über nachfolgende Kommentare per E-Mail.
    *Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail.

    Würde ich bei mir auch mal einsetzten wollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.